DIE 7 SCHÖNSTEN GABELFLÜGE: DAS GEHEIMREZEPT FÜR ALLE, DIE IM URLAUB MEHR SEHEN WOLLEN

von fluege.com Redaktion

Manche Reiseziele sind echt traumhaft: tolle Strände, tolle, Städte, jede Menge Kultur und weitere Highlights. Und man würde am liebsten so viel wie möglich sehen. Wenn da nur nicht diese großen Entfernungen wären … Kein Problem – jedenfalls wenn man Gabelflüge nutzt. Die besten Routen hat das Team von fluege.com für Sie zusammengestellt.

Einmal in den USA die Route 66 entlangfahren, die faszinierende Welt Thailands hautnah erleben oder einen unvergesslichen Trip quer durch Südafrika machen, von Johannisburg bis nach Kapstadt. Da kann man schon einmal ins Schwärmen und Träumen kommen. Doch meist werden solche Urlaubsideen schnell abgehakt, denn die Entfernungen sind einfach zu groß, von Johannisburg nach Kapstadt sind es beispielsweise knapp 1.400 Kilometer!

Clevere wissen, dass auch so etwas ohne Probleme zu realisieren ist. Die Lösung heißt Gabelflüge. Diese Option ist dann besonders attraktiv, wenn jemand im Urlaub möglichst viele der Highlights und Sehenswürdigkeiten entdecken möchte

Was sind eigentlich Gabelflüge?

Bekannt sind derartige Flüge z.B. von Rundreisen, bei denen die Tour an einem anderen Ort startet, als sie endet. Die Strecke dazwischen wird mit einem anderen Verkehrsmittel zurückgelegt. Ein Beispiel: Die Anreise erfolgt von Hamburg nach San Francisco, die Rückreise wiederum von Los Angeles in die Hansestadt an der Elbe.

Den originellen Namen haben Gabelflüge von der Form, die entsteht, wenn die Routen auf einer Karte eingezeichnet werden. Ein großes V. Im Englischen ist sogar die Rede von Open Jaw Flügen. Wer das nächste Mal den „Weißen Hai“ beim gemütlichen Fernsehabend sieht, weiß sicher sofort wieso.

Übrigens gibt es auch noch die doppelten Open Jaw Flüge; bei diesen sind weder Hin-noch Rückflugziele identisch. Also beispielsweise Hinflug Frankfurt – New York, Rückflug Los Angeles – München.

Schnäppchenflüge für Sparfüchse

Das Schöne an derartigen Flügen ist: Sie bieten zahlreiche Vorteile. Neben der großen Flexibilität bei der Reiseplanung und dem Plus an Bequemlichkeit durch maximale Zeitersparnis (die Strecke von Johannisburg nach Kapstadt kann natürlich auch mit dem Bus bewältigt werden; dies dauert aber knapp 19 Stunden) sind Gabelflüge häufig echte Schnäppchen.

Viele Airlines bieten sie nämlich zu Sondertarifen an, außerdem entfällt hier häufig der Treibstoffzuschlag. Allerdings müssen bei Gabelflügen ein paar Voraussetzungen beachtet werden. So müssen die Flüge beispielsweise bei einer Airline gebucht werden, des Weiteren können Ursprungs- und Zielländer sowie Entfernungen eine entscheidende Rolle spielen.

Eine ganz andere Option, um möglichst viel von einem Zielgebiet kennenzulernen, sind die sogenannten Multi-Stopp-Flüge. Diese werden umgangssprachlich gerne mal mit Gabelflügen verwechselt, hier ist das Grundprinzip jedoch ein anderes. Denn hierbei legt man quasi einen Flug von A nach B zurück, legt aber immer wieder Zwischenstopps auf der Route ein, während der das Flugzeug verlassen werden kann.

Die ultimative Hitliste der Gabelflüge

Fakt ist, es gibt eigentlich unzählige Routen von möglichen Gabelflügen. Jeder Reisende kann sich diese meist nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen – in Deutschland aber auch in anderen Ländern. Der Fantasie sind hier inzwischen kaum noch Grenzen gesetzt. Vor allem Asien hat sich durch seine Vielseitigkeit zu einer Destination gemausert, die sich besonders gut mittels clever kombinierten Gabelflügen entdecken lässt.

Allerdings gibt es ein paar besonders attraktive Routen, die perfekt sind für alle Reisefans, die einfach ein wenig mehr von der Welt sehen und erleben möchten. Die sieben schönsten und beliebtesten haben wir für Sie zusammengestellt.

  1. Frankfurt – Bangkok; Phuket – Frankfurt

Tropische Strände, alte Königspaläste und Ruinen, reich verzierte Tempel mit freundlich lächelnden Buddhastatuen – das ist Thailand. Wer den Charme und die Vielfalt dieses fernöstlichen Landes einmal auf sich wirken lassen will, kann dies am besten auf einem Trip quer durch das Land tun. Der Gabelflug von Frankfurt aus macht es möglich.

  1. Frankfurt – San Francisco; Los Angeles – Frankfurt

Golden Gate Bridge und Blumenkinder, Hollywood und Venice Beach. Zu einem Trip nach Kalifornien gehören in jedem Fall Abstecher in die beiden so unterschiedlichen, legendären Städte. Einfach das Flair genießen und checken, ob es dort wirklich niemals regnet …

  1. München – Kapstadt; Johannesburg – München

Einmal quer durch Südafrika und die Weite erleben. Wilde Tiere in ihren Reservaten beobachten, das Meer genießen und vielleicht auch noch einen Abstecher auf die Garden Route machen. Das bleibt sicher noch lange in Erinnerung!

  1. Frankfurt – Boston; New York – Frankfurt

Ein USA-Trip der Gegensätze. Denn hier heißt es: alt neben neu, historische Gebäude neben Wolkenkratzern, traditionelles Leben in einer der ältesten Städte der USA neben dem pulsierenden, lebhaften Big Apple. Grandios.

  1. Frankfurt – Dar es Salaam; Sansibar – Frankfurt

Mal abseits der üblichen Touristenpfade wandeln? Dann ist dieser Gabelflug perfekt. Die Millionenmetropole Dar es Salaam an der afrikanischen Ostküste ist der ideale Ausgangspunkt, um Tanzania zu erkunden. Von hier aus ist es ein Katzensprung zur Inselgruppe Sansibar, die auf einzigartige Weise Swahili- und islamische Kultur kombiniert. Ein „Must see“ ist der frühere Sultanspalast House of Wonders in House Stone Town.

  1. München – Jakarta; Denpasar (Bali) – München

Egal ob frisch verheiratet oder Backpacker: Indonesien ist in jedem Fall eine Reise wert. Jakarta ist die Hauptstadt von Indonesien und lebt von den zahlreichen Kulturen, die hier ihre Spuren hinterlassen haben. Ebenfalls unvergesslich ist ein Besuch in Denpasar, die Hauptstadt der Insel Bali.

  1. Düsseldorf – Chicago; Los Angeles – Düsseldorf

Einmal die legendäre US-amerikanische Route 66 von der Ost-zur Westküste entlangfahren, mit dem Auto oder am besten noch dem Motorrad – wie in „Easy Rider“. Das ist für viele Menschen ein absoluter Traum, denn diese Strecke verspricht wie kaum eine andere ein Gefühl von totaler Freiheit. Der Gabelflug macht’s möglich.

You may also like